Förderverein Schillerschule
Beratungsstellen
"Auszeit e.V."

Zusammenarbeit mit weiterführenden Schulen

Im 4. Schuljahr findet im Dezember jedes Jahres ein Informationsabend der weiterführenden Schulen in Rüsselsheim statt. Vertreter und Vertreterinnen der weiterführenden Schulen stellen das Programm ihrer Schule vor und stehen den Eltern bei Fragen zur Verfügung.
Viele weiterführende Schulen veranstalten zusätzlich einen Tag der offenen Tür der am Info-Abend bekannt gegeben wird.
Die Klassenlehrerinnen beraten die Eltern in Einzelgesprächen und sprechen Empfehlungen für die weiterführende Schulart aus. Die Eltern treffen nach eingehender Beratung die Entscheidung über die Schulwahl für ihre Kinder.

Zusätzlich erhalten die Schüler und Schülerinnen der 4. Schuljahre die Möglichkeit, in einigen weiterführenden Schulen im Unterricht der 5. Schuljahre zu hospitieren.
Steht fest, in welcher Schule die Kinder aufgenommen worden sind, erfolgen kurz vor den Sommerferien bei Bedarf noch Gespräche mit den aufnehmenden Lehrerinnen der weiterführenden Schulen.

Die abgebenden Lehrerinnen halten auch insofern noch einige Zeit weiterhin Kontakt aufrecht zu den aufnehmenden Schulen, als sie Rückmeldungen bekommen, inwiefern die Schüler den Empfehlungen entsprechend erfolgreich mitarbeiten können.
Einige Schulen laden die früheren Klassenlehrerinnen auch noch einmal zu einem Erfahrungsaustausch ein.

Den genauen Zeitplan mit Beratungsterminen und Abgabeterminen sowie eine umfassende Information zu den Übergängen erhalten die Eltern rechtzeitig.