Förderverein Schillerschule
Beratungsstellen
"Auszeit e.V."

Zusammenarbeit mit dem Projekt Bildungspaten

Seit September 2009 läuft das Projekt Bildungspaten an der Schillerschule.
Träger des Projektes ist das Evangelische Dekanat Rüsselsheim. Geleitet wird es von Frau Alt in der Abteilung Bildung.

Bildungspaten sind Begleiter für Kinder im Grundschulalter. Sie sollen Kindern mit Bedarf, oft mit Migrationshintergrund, den Einstieg in ihre persönliche Bildungskarriere erleichtern.

Zielgruppe sind Kinder vom 1. bis 4. Schuljahr. Die Kinder werden in Abstimmung mit den Klassenlehrerinnen und den Eltern ausgewählt.
Die individuelle Förderung der Kinder wird durch pädagogisch aufgeschlossene und im Vorfeld geschulte Ehrenamtliche gewährleistet, die einmal in der Woche ein Kind für ca. 1,5 Stunden betreuen.
Um zu erfahren wie die Bedürfnisse der Kinder gelagert sind und die Zusammenarbeit und Absprache mit den Klassenlehrerinnen zu intensivieren, können die Bildungspaten von Zeit zu Zeit am normalen Klassenunterricht teilnehmen.
Die Betreuung der Kinder versteht sich nicht als reine Hausaufgabenhilfe. Im Mittelpunkt stehen die Sprachvermittlung und das soziale Miteinander, das durch Vorlesen, Gesellschaftsspiele und kreative Angebote eingeübt wird.
Die Teilnahme am Projekt ist für die Kinder kostenfrei.
Bildungspaten werden regelmäßig fortgebildet.

Möchten Sie Bildungspatin/Bildungspate werden? Fragen Sie nach !
Informationen: joahanna.kaus.dek.ruesselsheim@ekhn-net.de