Konzentrationstraining
Erziehungshilfe
Integrationsklassen

die unterstützende Schule

Der für die hessischen Kindergärten und Schulen geltende Bildungs- und Erziehungsplan „steht für eine Pädagogik, die das Kind mit seinen individuellen Lernvoraussetzungen in den Mittelpunkt stellt.“ (Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan [ HBEP ], 2007, S. 7 )
Die Schillerschule versteht sich als Ort des gemeinsamen Lernens im Sinne des kokonstruktiven Lernens. (HBEP, 2007)
Sie bietet umfangreiche Förderangebote, um sowohl Benachteiligungen auszugleichen, als auch vorhandene Stärken auszubauen.
Der Blick soll sich verstärkt auf vorhandene Kompetenzen und soziale Ressourcen des Kindes richten, um es selbst als kompetenten und aktiven Bewältiger seiner Entwicklungsaufgaben zu begreifen. (HBEP, S.44)

Mit dem unter diesem Ansatz stehenden Förderkonzept versucht die Schillerschule das Ziel „ den Lebens- und Lernort Schule so zu gestalten, dass Kinder im Rahmen der Gegebenheiten optimale Entwicklungsmöglichkeiten erhalten“ (Schulprogramm Schillerschule) zu erreichen.
Einer der pädagogischen Grundsätze der Schule, die „Verbesserung der Chancen der Kinder auf eine erfolgreiche Schullaufbahn“, zeigt im folgenden Kapitel seine praktischen Auswirkungen.