Förderverein Schillerschule
"Auszeit e.V."

Zusammenarbeit mit Förderschulen

Die Schillerschule arbeitet eng mit dem Beratungs- und Förderzentrum
Borngrabenschule (Schule für Lernhilfe in Rüsselsheim), der Dezentralen Schule für Erziehungshilfe (Groß Gerau) und der Astrid-Lindgren-Schule (Sprachheilschule in Groß-Gerau) zusammen.

Aus dem Beratungs- und Förderzentrum (BFZ) ist eine Sonderpädagogin an die Schillerschule abgeordnet. Ihre Aufgabe ist es präventiv zu arbeiten, das heißt, Kinder mit Lernschwierigkeiten zu unterstützen, so dass ein sonderpädagogischer Förderbedarf vermieden werden kann. Dazu kann sie die Lehrkräfte mit Diagnosen unterstützen und im Unterricht aus sonderpädagogischer Sicht beraten. Auch die Eltern können umfassend beraten werden.

Zudem unterstützt sie Kinder bei denen sonderpädagogischer Förderbedarf im Sinne der Schule für Lernhilfe festgestellt worden ist.

Aus der Dezentralen Schule für Erziehungshilfe (DSEH) steht eine Lehrkraft auf  Abruf bereit. Sie arbeitet diagnostisch, therapeutisch und präventiv mit Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten und berät Lehrerinnen und Eltern.

Die Zielgruppe sind alle Schülerinnen und Schüler mit besonderem und sonderpädagogischen Förderbedarf im emotionalen, sozialen Bereich.

Für Kinder mit besonderem oder sonderpädagogischem Förderbedarf im Sinne der Sprachheilschule, also mit Sprachstörungen, kann über das BFZ eine Sprachheillehrerin konsultiert werden. Sie kann Lehrerinnen und Eltern beraten.