kulturelle Vielfalt
herkunftssprachlicher Unterricht
AG Zuwanderermütter

Seit Mitte der 60er steigt der Anteil der Zuwandererkinder ständig an. Zu den Menschen aus den ersten Gastarbeiterländern rund um das Mittelmeer kommen in der 80ern Menschen aus Osteuropa, aus der ehemaligen Sowjetunion und später auch aus Afrika und Asien.
Sie alle bringen ihre Sitten, Gebräuche und Denkweisen mit, also ihre Kultur.

Allen Kindern gemeinsam ist das Bedürfnis zu lernen und die Freude am Leben.
Kulturelle Vielfalt an unserer Schule hilft den Kindern eine interkulturelle Kompetenz zu entwickeln, um sich in einer Welt zurecht zu finden, die von Vielfalt geprägt ist.

Aus der Verfassung des Landes Hessen und der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung für den Einzelnen ergibt sich als ein wesentliches Lernziel an unserer Schule das friedliche Zusammenleben von Kindern und Eltern, Lehrerinnen und Lehrern aller Nationen und Ethnien. Voraussetzung dafür ist das gegenseitige Akzeptieren und achten der Eigenheiten jeder Kultur, auf der Grundlage der Menschenrechte und der Verfassung unseres Landes.

Pädagogischer Grundsatz aus dem Schulprogramm der Schillerschule:
◊ Erziehung zu sozialen Miteinander und gegenseitiger Toleranz