Turnhalle und Sportplatz
Schule und Sportvereine
AG und Projekte
Aufführungen

Schule hat den Auftrag das Kind in seiner gesamten Persönlichkeit zu fördern und zu bilden. Oft jedoch wird dabei nur an die geistigen Fähigkeiten gedacht.
Dabei ist der kindliche Bewegungsdrang, die Freude an Spiel und Sport unübersehbar.
Die motorische Entwicklung ist für die Gesamtentwicklung eines Kindes von entscheidender Bedeutung.
Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen sind Bewegungserfahrungen (z.B. rennen, laufen, hüpfen, klettern, balancieren, tasten, schaukeln, usw.) für die soziale und kognitive Entwicklung sehr wichtig. Bewegung und Denken sind eng miteinander verknüpft. So hat Bewegung Einfluss auf die Konzentrationsfähigkeit und wirkt sich positiv auf das Lernen aus.
Soziale Kompetenzen die für gemeinsames Spiel und Sport in der Gemeinschaft notwendig sind, erlernen die Kinder handelnd.
Körperliche Aktivität ist ein wesentlicher Bestandteil der Gesundheitsförderung, entwickelt ein positives Körpergefühl und erhöht somit das Wohlbefinden.

Die Schillerschule fördert die Freude an der Bewegung, die Lust die Möglichkeiten des eigenen Körpers zu erproben und gemeinsam Sport zu treiben.
Dazu wurden zusätzlich zum Sportunterricht zusätzliche Bewegungsmöglichkeiten geschaffen.