Förderverein Schillerschule
Beratungsstellen
"Auszeit e.V."

Förderverein Schillerschule

Der "Förderverein Schillerschule e. V." wurde 1995 von den Eltern, Lehrern und Freunden unserer Schule gegründet. Mit den finanziellen Mitteln die der Förderverein erwirtschaftet (Mitgliedsbeiträge und Spenden), soll es der Schule erleichtert werden, den steigenden Anforderungen an Unterrichts- und Erziehungsarbeit gerecht zu werden.
Ein weiterer Vereinszweck ist die Unterstützung bedürftiger Kinder bei Klassenfahrten oder Veranstaltungen die Geld kosten.
Beispiele für Anschaffungen des Fördervereins:
  • Ausstattung für den Psychomotorikraum
  • Klavier
  • afrikanische Trommeln
  • Blockflöten
  • Sportgeräte
  • Spielekisten für die Pausen
  • zusätzliches Lernmaterial
Der Förderverein finanziert jährlich ein AG- Angebot, eine Autorenlesung und gibt Zuschüsse für Theaterbesuche.

Im August 1999 hat der Förderverein die Trägerschaft für die Reinigung der Schule übernommen.
Seither freuen sich Kinder, Eltern, Lehrpersonal und Besucher über eine saubere Schule.
Dies verdanken wir sieben Reinigungsfrauen, die, fast alle von Anfang an, mit Freude bei uns arbeiten.

Seit September 2001 hat der Förderverein auch die Trägerschaft der ehemals städtischen Stadtteilbücherei übernommen und betreibt sie jetzt unter dem Namen „Regenbogenbücherei“ als Schulbücherei mit einer Erwachsenenabteilung für die Bewohner des Wohnviertels.

Mitglied werden
Der Verein hat gegenwärtig mehr als 80 Mitglieder bei etwa 180 Kindern in der Schillerschule: Eltern, Großeltern, Lehrerinnen u. Lehrer und Förderer der Schule.
Der Mitgliedsbeitrag beträgt nur 12,- € im Jahr.

Link zum Info-Flyer mit Anmeldeformular