Arbeitsgemeinschaften
Flötenspiel
Theaterabonnement
Ausstellungen und Auftritte

Genauso wichtig wie das Erlernen der herkömmlichen schulischen Inhalte, ist die Entwicklung der Kreativität, der Phantasie und des künstlerischen Handelns der Kinder.
Von Anfang an erschließt sich das Kind die Umwelt mit all seinen Sinnen. In der Begegnung mit Kunst und Musik werden die sinnliche Wahrnehmungsfähigkeit und Erlebnisfähigkeit entwickelt und gestärkt. Dies hat Auswirkungen auf Vorstellungskraft und Denkfähigkeit und somit auch auf das Lernverhalten von Kindern. ( vergleiche auch Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan 2007,S. 71-74)
Die Schillerschule hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Bedürfnis der Kinder nach musischer und künstlerischer Tätigkeit auf zu nehmen und ihm Raum zu geben.
Die Schillerschule bietet den Kindern, weit über das in der Stundentafel vorgesehene Kontingent hinaus, Gelegenheit im musischen Bereich tätig zu werden.