Schulküche
Musikraum
Turnhalle

Computerecke / Computerraum

In einigen Klassen gibt es Computerecken. Sie werden bisher zur Verarbeitung schülereigener Texte genutzt. Der Gerätebestand ist vorwiegend veraltet, aber zur Textverarbeitung noch geeignet.

Im Jahr 2005 hat die Stadt Rüsselsheim als Schulträger auch an der Schillerschule einen
Computerraum mit einem Lehrerarbeitsplatz und 16 Schülerarbeitsplätzen mit modernen Geräten und neuen Möbeln komplett eingerichtet.
Über das Bild eines Beamers kann die Lehrkraft den Kinder Anleitungen demonstrieren.

Die Kinder können hier

- Texte bearbeiten
 - Lernspiele ausführen
 - Trainingsspiralen für verschiedene Lernbereiche durchführen
 - Recherche betreiben ( für Kinder nicht geeignete Seiten bleiben verschlossen )

Der Raum wird auch als Vortragsraum und Fortbildungsraum für Lehrkräfte genutzt.

Bei aller Begeisterung, die wir heute dem Arbeitsgerät Computer entgegenbringen, dürfen wir nicht vergessen, dass Kinder ursprüngliche Umwelt- und Bewegungserfahrungen brauchen, bei denen alle Sinne angesprochen und entwickelt werden.
Sie sollen jedoch einen verantwortlichen Umgang mit diesem Medium erlernen.