Grundschule der Stadt Rüsselsheim
 
 die bewegte Schule
 die interkulturelle Schule
 die offene Schule
 die kindgerechte Schule
 die musische Schule
 Schule im Netzwerk
 Schule im Wohnviertel
 die vielseitige Schule
 Feste und Feiern
 die ökologische Schule
 
Schulgarten
Schulhof
Freilichtklassen
Regenwassernutzung
Müllvermeidung
saubere Schule
     
 

die ökologische Schule 

 
 

   Regenwasser für Toiletten und Grünanlagen  
 
Da Wasser- und Abwasseranlage marode waren und die Schulhofdecke erneuerungsbedürftig war sowie die Öltanks wegen Umstellung auf Gas frei wurden, entwickelten Schulverwaltungsamt und Schule in Zusammenarbeit mit Hochbauamt und Umweltamt die Idee einer Brauchwasseranlage.

Das Regenwasser wird in Zisternen gesammelt und von dort in die gereinigten Öltanks geleitet.
Eine Vorratshaltung von ca. 80 m³ ist gegeben. Dieses Wasser wird zur Toilettenspülung sowie zur Bewässerung der Freiflächen und des Schulgartens benutzt. Eine erhebliche Einsparung wertvollen Trinkwassers ist somit gegeben.
Regelmäßig wird die Brauchwasseranlage Thema im Unterricht und von den Klassen unter Führung des Hausmeisters eingehend besichtigt.

 
 
   
   

 Grundschule der Stadt Rüsselsheim, Nackenheimer Straße 2  1/10   |   Impressum   |   designed and realized by cosmec