Abschiedsfest
Klassenfeste / Jahresverlauf
Schulversammlungen

Schulversammlung

Seit Ende der 90er Jahre findet in unserer Schule etwa monatlich eine Schulversammlung statt.
Alle Klassen treffen sich dazu in geordneter Form in der Sporthalle.
Schon Tage vorher wird das Programm erstellt. Zwei Kinder übernehmen als Moderatoren die Führung durch das Programm.

In der Schulversammlung erleben sich alle Anwesenden als Schulgemeinde.
Einzelne Klassen stellen Inhalte aus dem Unterricht mit Lesungen, Liedvorträgen, Sportvorführungen und Ähnlichem vor. Es gibt musikalische Aufführungen und Tänze. Keine Schulversammlung geht vorüber, ohne dass nicht mindestens eine Klasse ihre Fortschritte beim Flöte spielen gezeigt hat.

Besondere Leistungen, vorbildliches Verhalten und ehrenamtliche Einsätze einzelner Schülerinnen und Schüler erfahren in der Schulversammlung ein öffentliches Lob: Mannschafts- oder Einzelleistungen im Sport, vorbildlicher Einsatz als Büchereikind, häufiges freiwilliges Unrat aufsammeln auf dem Schulhof, überlegte Hilfeleistungen, besonderer Fleiß oder nachhaltige Verhaltensverbesserungen.

Durch die gegenseitige Aufmerksamkeit und Anerkennung verzahnen sich die verschiedenen Jahrgangsstufen im sozialen Schulleben miteinander.

Eltern und Freunde der Schule folgen in großer Zahl der Einladung.
Für sie gibt es im Anschluss an die Schulversammlung noch die Möglichkeit sich im Foyer vor der Halle bei einer Tasse Kaffee oder Tee zu unterhalten.