verlässliche Öffnungszeiten
Erlebnislandschaft Schulhof
Kinder in Verantwortung

Organisation

Zurzeit besuchen 60 Kinder der Schillerschule das Betreuungsangebot der Stadt Rüsselsheim.
Die Betreuung findet mit Ausnahme der Schulferien regelmäßig von montags bis freitags in den folgenden Zeitphasen statt:

Phase 1: Ab 7.30 Uhr bis zu Unterrichtsbeginn.
Phase 2: Unterrichtsende - 13.30 Uhr           In dieser Zeit wird Mittagessen angeboten.
Phase 3: 13.30 Uhr - 15.00 Uhr                     Hausaufgabenphase
Phase 4: 15.00 Uhr - 16.30 Uhr (freitags bis 16.00 Uhr) besondere Vorhaben, angeleitetes  Spiel

In der Zeit der Schulferien bietet jede der Rüsselsheimer Betreuungsschulen pro Jahr 2 Wochen eine Ferienbetreuung an. So werden alle Ferienwochen abgedeckt. Betreuungskinder können auch an der Ferienbetreuung anderer Schulen teilnehmen.

Ziele und Aufgaben

- Vereinbarung von Familie und Beruf
- Verbleiben in Gruppen außerhalb der Schulzeit („Kinder brauchen Kinder“)
- Erweiterung des Erfahrungsfeldes der Kinder
- Erlernen der sozialen Kompetenz
- Erfahren und tolerieren von Unterschiedlichkeiten
- Verbesserung der sprachlichen Kompetenz bei Kindern nicht deutscher Herkunft
- Angebote ergänzend zum jeweiligen Unterrichtsinhalt
- Festigung der Lerninhalte der Grundschule
- individuelle Förderung der Schüler
- sinnvolle Gestaltung der Freizeit („Spielzeit“)

Personal

Das Personal wird jedes Jahr neu bemessen und richtet sich nach der Anzahl der angemeldeten Kinder und der städtischen Haushaltssituation.

Die Gruppengröße während der einzelnen Phasen ist in den Richtlinien der Stadt Rüsselsheim für Betreuungsschulen festgelegt.
Die Fachkräfte, die in der Betreuung arbeiten sind in der Regel Sozialpädagogen, Erzieher oder Lehrer. Zurzeit arbeiteten in der Betreuung eine Vollzeitkraft und 5 Teilzeitkräfte.

Zusammenarbeit mit der Schule

Jede Fachkraft die in der Hausaufgabenbetreuung eingesetzt ist, hat 4 Stunden pro Monat "kinderfreie Zeit", die sie für Hospitationen, Koordination, Gespräche mit Eltern oder Vorbereitung nutzen kann.

Die zuständige Betreuungskraft und die Klassenlehrerin führen nach Möglichkeit gemeinsam Gespräche mit den Eltern der Schüler.

Zu allen Konferenzen und zu den Sitzungen des Elternbeirates ist die Leiterin der Betreuung eingeladen und nimmt daran teil, sofern die Personalsituation dies erlaubt.
Regelmäßig finden Gespräche mit der Schulleitung statt.

Engagiert beteiligen sich Kolleginnen aus der Betreuung mit eigenen Projekten an unserer Projektwoche.